Technikschau


Ausgerüstet ist die FF Stelzendorf mit einem LF8/6 (Mercedes Benz mit Ziegler-Aufbau) und einem MTF (VW Bus T5), was der Standardausrüstung der Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Chemnitz entspricht. Diese Konstellation hat sich nun bereits viele Jahre bewährt.

Hinzugekommen ist ein weiteres Fahrzeug aus dem Katastrophenschutz, ein LF16-TS. Dieses Fahrzeug gehört zu einer Einheit eines Dekon-P Zuges (Dekontamination von Personen). Der Einsatzwert des LF16 wird selbstverständlich auch für unsere Standard-Aufgaben in der Freiwilligen Feuerwehr genutzt.

Kurz zur Geschichte des Löschgruppenfahrzeuges (LF8/6). Dieses erhielten wir als erste Freiwillige Feuerwehr in Chemnitz 1995 neu und direkt aus dem Werk von Mercedes Benz / Fa. Ziegler. Stolz und glücklich über die neue Technik habe wir uns recht schnell damit vertraut gemacht und in den Ausrückedienst übernommen. Im Schnitt fahren wir damit ca. 50 mal pro Jahr zu Einsätzen (Feuer, Technische Hilfe, Verkehrsunfällen). Dank einer guten Pflege und sorgsamen Umgang sieht man unserem guten Stück seine Jahre noch nicht an. Selbstverständlich sind auch alle Geräte, wie am ersten Tag, voll einsatzbereit.

Unseren Mannschaftstransporter (VW T5) erhielten wir nicht ganz neu aus den Reihen der Berufsfeuerwehr Chemnitz.